Aufkleber - Aushängeschilder um Tragen

Bud Spencer - eine Kultfigur aus den Film-Klassikern wie "Sie nannten ihn Mücke" und "Banana Joe" mit den besten Sprüchen wie „Falls dich einer anmacht und es juckt dich in den Fingern, nur kratzen!“ oder „Kleider machen Leute. Ist das nicht umgekehrt?”.

Es geht vor allem um den Humor

Aufkleber als ApplikationenDie Superheldenfigur bzw. die härteste Witzfigur der Welt, Chuck Norris, dessen Sprüche immer noch Furore machen. Denn nur Chuck Norris kriegt bei Praktiker 20%  auf Tiernahrung.  Batman-Logo für die Comic-Fans, die immer davon geträumt haben, ein tapferer Welterlöser zu sein. Oder die weltbekannte Zeichentrickfilmfigur Simpson, der sich bequem auf dem Sofa fälzt und seine Lebensweisheit verkündet: „No matter how good you are at something. There is always about million people better than you“. Das sind die Kultfiguren aus der Pop-Film-Szene, die immer noch lebendig sind. Ihre Legende wird durch ihre Fans weitererzählt, die sich die ausdrucksstarken Aufkleber mit ihren Superhelden auf T-shirts, Pullover, Poloshirts und Jacken anbringen lassen. Kultfiguren bilden nur eine von den zahlreichen Designkategorien für trendstarke Aufkleber, mit denen die Jugendlichen und Erwachsene ihre Anziehsachen individualisieren.

"Für jeden gibt es einen Aufkleber"

Ein Nerd, der ein merkwürdiges Hobby pflegt und sozial inaktiv ist, würde sich bestimmt den Slogan: „Es gibt zehn Arten von Menschen. Die einen wissen, was binär bedeutet, die anderen nicht“ aufkleben lassen. Kunst- und Design-Liebhaber finden auch fantasievolle Graffiti-Motive oder Trickfilm-Figuren für ihre T-shirts, Pullover, Poloshirts oder Jacken. Gerade die Aufkleber sind als eine Art lässiger Selbstdarstellung zu betrachten oder als gewisse Aushängeschilder, die viele Informationen über den Besitzer geben. Sie setzen dem Outfit, sei es eines Jugendlichen oder Erwachsenen, humorvolle und nicht selten groteske Akzente, die zu einem Dialog provozieren oder einfach cool aussehen.

Aufkelber als Ausdrucksmittel

Seit wann die Aufkleber für T-shirts und Blusen produziert werden, ist es schwer zu sagen. Auf jeden Fall haben sie ihren Anfang in Kinderkleidung, die oft mit verschiedenen bunten Grafiken oder Zeichnungen verziert war. Später sind sie in die Welt der Jugendlichen eingedrungen, die auf ihrer Brust die Namen ihrer Lieblingsbands getragen haben. Dadurch exponierten sie einerseits ihre Vorlieben und ihren eigenen Stil, andererseits brachten sie die Markenzeichen ihrer Epoche zum Ausdruck. Denn Aufkleber korrespondieren immer mit dem aktuellsten Zeitgeist.