Arten

Samt, Seife, Baumwolle, Jersey, Metall, Holz, Garnen und Faden. Zur Herstellung von Modeapplikationen wurden verschiedenartige Stoffe verwendet. Mal handgemacht, mal maschinell produziert, waren sie seit Anfang ihrer Existenz wichtige Schmuckelemente und Informationsträger, die verschiedene Formen und Funktionen hatten. 

Schmuck für Kleidung und für Accessoires

Schleifen, Rüschen, Knöpfe und Spitzen zierten die ausladenden Roben des 19. Jahrhunderts, die im üppigen Polonaise-Stil gehalten waren. In den 50-er Jahren des 20. Jahrhunderts waren sie ein unentbehrliches Element des Petticoat-Looks. Grace Kelly, Jackie Kennedy und Audrey Hepburn, die bis heute als hochgeschätzte Stilikonen gelten, unterzeichneten mit Schleifen aus Samt oder Seide ihren mädchenhaft-eleganten Stil. Auf der heutigen Hollywood-Szene und in der modernen Haute-Couture-Mode, wo sie gigantischen Ausmaß erreichen, sorgen sie für einen überzeugenden Bow-Wow-Effekt. Sie schmucken auch viele Kleider für kleine Prinzessinnen sowie verschiedene Modeaccessoires wie Haarbänder und Taschen.

Praktische Seite der Kleidungsapplikationen

praktische Eigenschaften der KleidungsapplikationenDurch wunderschöne Stickereien mit ausgefallenen, bunten Motiven und mit einer faszinierenden Vielfalt an Sticharten sind mehrere Kulturen der Welt geprägt. In diesen kunstvollen Modeapplikationen steckt meistens wertvolle Tradition und Lebensphilosophie verschiedener Länder. Die Aufnäher haben sich dagegen mehrere Subkulturen zu dem wichtigen Outfit-Element gemacht. Als Stoffstücke unterschiedlicher Form, die aus Baumwolle oder Polyester gefertigt wurden und mit Aufschriften oder Wappen versehen waren, wurden sie zu bedeutenden Informationsträgern. Schnell entdeckte sie die Werbe-Branche und machte sie zu den aussagekräftigen, personalisierten Merchandiseprodukten. Aufkleber erfüllen mittlerweile auch dieselbe Funktion.  

Modeapplikationen sind seit Jahrhunderten in der Kleidungsmode präsent. Sie zierten wesentliche Perioden in der Mode-Geschichte. Viele von ihnen sind heute Erkennungszeichen bedeutender Designer. Einen sichtbaren Stempel zeichneten sie aber auch in verschiedenen Kulturen ab, wo sie als Träger traditioneller Muster, spezifischer Symbole und Zeichen fungierten.