Spitze ist einfach spitze!

In der Hochzeitsmode sorgt die Spitze für einen romantischen Vintage-Look. Wird sie noch zusätzlich mit Perlen bestickt, so wird der Eindruck der Zärtlichkeit und Sensibilität verstärkt.

Spitze - der populäre Kleidungsschmuck

Spitze als ApplikationenAls die Hochzeitsglocken im April 2011 läuteten und die wunderschöne Prinzessin Kate Middleton in ihrem elfenbeinfarbenen, von Alexander-McQueen-Team entworfenen Hochzeitskleid auftrat, schüttelte die Spitze wieder mit der Weltmode. Dabei ging es um eine besondere Spitze aus der französischen Stickerei Sophie Hallette, die eine einzigartige Handwerkskunst präsentierte. Seit der spektakulären Hochzeit von William und Kate sind schon fast zwei Jahre vergangen und in der Spitze wird es wieder über den Laufsteg der weltgroßen Modedesigner stolziert. Spitze wird wieder zu einem luxuriösen Gewebe ausgerufen, das für einen glamourösen Auftritt sorgt. Es wird einerseits auf ihren verführerischen Charakter hingewiesen, der erotische Femme fatale anspricht, andererseits wird ihre aparte Erscheinung unterzeichnet, an der zarte Romantikerinnen den Geschmack finden. Jedenfalls ist die Spitze ein durchgehendes Motiv auf den Mode-Schaus der neuesten Prêt-à-porter-Kollektionen für das Jahr 2013. Ihre Geschichte begann aber viel früher.

Geschichte der Spitze als Applikation

Als Geburtsort der Spitze gilt Norditalien. Dort, im 15. Jahrhundert, entstanden die ersten Nadelspitzen, auch "Reticella" genannt, die sich durch geometrische Muster auszeichnete. Schnell verbreitete sich diese Handwerkskunst auf ganz Europa, sodass in Knoppeltechnik immer raffiniertere Ranken- und Blumenmuster herausgezaubert wurden. Die Massenproduktion der Spitze nahm aber ihren Anfang in der Schweiz, genauer gesagt in St. Gallen. Bis heute ist die Spitze der St. Gallen-Produzenten durch die weltbekannten Modehäuser gefragt, weil sie für traumhafte Abendkleider und Schaustücke steht. Weiterhin ist die französische Guipurespitze bei solchen Persönlichkeiten wie Dior, Chanel und Louis Vuitton sehr beliebt. Für die Normalsterblichen ist die Spitze schon auch erhältlich. Viele multinationale Modekonzerne wie Mango, Zara und H&M nehmen zahlreiche Spitzenkleider, -Blusen oder -Tuniken ins Sortiment ein, sodass niemand an der Spitze gleichgültig vorbeigeht. Spitze ist in dieser Saison einfach spitze!